Hallo ich bin ein Pusteblume

Löwenzahn

Viele Leute nennen mich Unkraut, aber ich bin ein Freund und komme und helfe dir! Wenn du mich siehst, erinnere dich daran, dass NUR ich dort wachsen will und kann.

Oder der Boden ist zu kompakt / hart / gestampft und ich möchte ihn für euch mit meinen Wurzeln entfesseln.
Oder es ist zu wenig Kalzium in der Erde, das ich für euch mit dem Sterben meiner Blätter auffüllen werde.

Oder der Boden ist zu sauer. Aber ich werde das auch für dich verbessern, wenn du mir die Chance gibst.
Oder natürlich eine Mischung aus den oben genannten Gründen.
Ich bin hier, weil dein Boden meine Hilfe braucht, also lass mich am besten stehen, ohne zu stören! Wenn alles repariert ist, verschwinde ich wieder, versprochen! Willst du mich vorzeitig mit Wurzel entfernen und so, wie akribisch, ich werde mit 2 x so viel zurückkehren! Genauso lange, bis dein Boden verbessert wird.
Man erkennt sogar an meinem Wachstum, in welchem Stadium meine Hilfe ist. Wenn meine Blätter flach auf dem Boden sind, dann bin ich noch lange nicht bereit, aber sie reichen alle nach oben, dann bin ich schon ein langer Weg auf meinem Weg.
Etwas ganz anderes ist, dass ich im Frühjahr 1 der ersten Blüher bin, also werde ich Frühling / Sommer für euch verkünden. Tagsüber, wenn es heiß ist, öffne ich meine Blumen, aber abends, wenn es sich abkühlt, schließe ich sie schnell wieder. Wenn es tagsüber nicht heiß genug ist, werde ich sie überhaupt nicht öffnen!

Meine Blumen sind das erste Insektenfutter nach dem Winterschlaf und dort wo andere Pflanzen ODER Pollen ODER Nektar, ich habe sie beide! Und auch nicht zu sparsam!

Pusteblume

Meine Blumen sind übrigens sogar lecker für euch Leute, wisst ihr es? Früher nannte man mich Honig (oder Gold) der Armen weil sie so süß sind in z.B. Marmelade, Sauce oder Salat. Das Internet ist voller Rezepte! Aber warte bis Ende Mai oder später, bevor du anfängst zu wählen und selbst dann noch nicht alles auswählen! Die Biodiversität und die Bienen werden sehr dankbar sein!

Und zuletzt: seht ihr mich stehen, aber ich habe anstelle von gelben Blütenblättern weiße Flausen? Dann wünsch dir was….. und blase hart….. wenn du plötzlich alle meine Samen abgerufen hast, werde ich versuchen deinen Wunsch wahr zu machen!

Wurde unterschrieben,
Dein Freund, der Löwenzahn!

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen